Preise / Auszeichnungen

12.11.2016 Posterpreis für Studierende der Sozialen Arbeit
Die Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb) in Kassel widmete sich diesmal dem Schwerpunktthema „Demenz bei geistiger Behinderung“. Erstmalig wurde ein Posterpreis für das thematisch interessanteste und didaktisch am besten aufbereitete Poster vergeben. Er ging an drei Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Wolfenbüttel.

Jasmin Aust, Theresa Engelin und Jannik Pakusch haben ein Poster über ihr Modellprojekt „Kreatives Geschichtenerfinden“ als best-practise-Beispiel für die kulturelle Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen Demenz erstellt.


11.10.2016 Ostfalia Hochschule erhält Sonderpreis beim Gute-Praxis Wettbewerb 2016 „Herausforderung Demenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten“
Die Projekte „Weckworte – Alzpoetry zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung und Demenz“ und „Früherkennung von Demenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten“ wurden mit dem Sonderpreis beim Gute-Praxis Wettbewerb als „vorbildlich“ ausgezeichnet.